14.04.2017 Happy New Year

Geschrieben im Billabong Hotel in Phnom Penh

Den Freitag verbrachten wir wieder im Hostel und am Strand. Wir wussten, dass über das gesamte Wochenende in Kambodscha, Thailand und weiteren asiatischen Ländern New Year gefeiert wird. Traditionell findet dazu eine große Wasserschlacht statt. Thailand ist bekannt für dieses Spektakel. Uns sagte man, dass es wenig ruhiger, aber nicht ganz trocken in Sihanoukville ablaufen sollte. Leider bekamen wir von den Feierlichkeiten kaum etwas mit. Natürlich treffen sich ein paar Familien auf den Straßen, aber eine große offizielle Feierlichkeit haben wir nicht gefunden. Umso schöner war es dann, als wir nach einem leckeren Abendessen die Straße zum Hostel zurückschlenderten. Eine Familie hat kurzerhand die Straße vor ihrem Haus in eine Tanzfläche verwandelt. Es dauerte nur wenige Augenblicke und wir fanden uns mitten drin im Getümmel, mit nicht- und alkoholischen Getränken. Unter den Tanzenden waren auch ein schwedisches Päärchen, ein paar Jahre jünger als wir und schon gut dabei. Gemeinsam tanzten wir, stießen mit den Khmer an und grölten ihre Lieder. Als ein Lied zu Ende war hörten wir plötzlich folgende Durchsage: „Bitte warten.“ Überrascht und verwundert schauten wir uns an, gaben aber nicht viel drum, weil wir dachten wir hätten uns verhört. Aber tatsächlich kam im Anschluss eine Frau so groß wie R2D2 mit neuen Getränken auf uns zu und fragte uns nach unserer Herkunft. Als sie erfuhr, dass wir aus Deutschland stammen, wechselte sie problemlos auf fließendes Deutsch. Ihren Mann hat sie in den Ferien in Kambodscha kennengelernt. Jetzt lebt sie mit ihm und ihren 2 Kindern in Stuttgart und besucht über Khmer New Year ihre Familie in Sihanoukville. Ein lustiger Zufall 😃. Wir waren die letzten auf der Party und die übrigen Partygäste hatten schon einige Bier intus, sodass mit unserem Verlassen die Party endgültig ihr Ende gefunden hatte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.